Leitbild der Fußballabteilung

Wir sind eine ehrenamtlich geführte Abteilung des TSV Wolfschlugen e.V.
Unser gemeinsames Ziel ist der sportliche Erfolg. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die vier Säulen unseres Selbstverständnisses stets beachtet werden:

- Anerkennung und Respektierung dieses Leitbildes
- Existenzsicherung unserer Abteilung
- starke Positionierung innerhalb des Hauptvereins
- vorbildliche Außendarstellung

Unsere Abteilung steht allen Fußballinteressierten, unabhängig von Alter, Herkunft und Religion offen. Rassismus und Extremismus jeglicher Art verurteilen wir auf das Schärfste! Unser Bestreben ist es, allen, die in irgendeiner Art und Weise mit der Abteilung in Berührung kommen, mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen.

Unsere obersten Grundsätze:

• Die Fußballabteilung ist sich Ihrer Bedeutung und Aufgabe innerhalb des sozialen und kulturellen Lebens der Gemeinde Wolfschlugen bewusst. Aus diesem Grund möchten wir den Fußballsport mit all seinen sinnvollen Facetten fördern und allen Mitgliedern ohne Ausnahme eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. Daher richten wir unser Augenmerk aber auch auf die Identifikation eines Jeden mit seinem eigenen Verein, dem TSV Wolfschlugen.
  • Mit an oberster Stelle stehen bei uns die Vermittlung von Teamgeist, Kameradschaft und Fairplay.
  • Bei sportlichen Veranstaltungen jeglicher Art achten und respektieren wir all‘ unsere Gäste sowie die eingesetzten Schiedsrichter, bzw. Spielleitungen.
  • Wir möchten engagierte Trainer und Betreuer gewinnen, die von uns bei der Aus- und Weiterbildung unterstützt und gefördert werden; das gleiche gilt bei Interessenten für die Schiedsrichterausbildung.
  • Wir verpflichten uns, die zur Verfügung stehenden Mittel im Rahmen eines strukturierten Finanzierungs- und Sponsoringkonzeptes optimal und sinnvoll zu nutzen.
  • Wir möchten ein zuverlässiger Partner für die Sponsoren, Förderer und Gönner unserer Fußballabteilung sein.

• Unserer besonderes Augenmerk gilt dem Kinder- /Jugendbereich:
    Ein anständiger Umgang sowie eine fundierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist heutzutage ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft. Folglich betrachten wir die Förderung der Persönlichkeits-entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen als eine unserer bedeutsamsten Aufgaben.

Eines unserer Hauptziele ist dementsprechend die Integration von Kindern / Jugendlichen und damit verbunden deren langfristige Bindung an den Verein. Wir möchten damit erreichen, dass unsere aktiven Mannschaften aus dem eigenen Nachwuchsbereich besetzt werden können.

Die Zusammenarbeit all derer, die in der Jugendarbeit der Fußballabteilung involviert sind (Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern), soll stets konstruktiv und kollegial geprägt sein.

Um diese Grundsätze verwirklichen zu können, müssen folgende Direktiven eingefordert werden:

- der Umgang untereinander zeichnet sich stets durch Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness aus!

- unsere gemeinsamen Werte werden von allen vorgelebt

- der Weg der Fußballabteilung wird von allen vereint beschritten. Wir arbeiten zusammen und unterstützen uns gegenseitig!

Für das administrative und sportliche Leitungspersonal der gesamten Fußballabteilung gilt über dies hinaus:

- Umsetzung eines durchgängigen Konzeptes bei der Jugend bis zu den Aktiven, bei den Damen und Senioren.

- Höchstmaß an Klarheit bei sämtlichen Entscheidungen

- wirtschaftlich verantwortungsvolles Handeln, die Finanzsituation muss transparent gehalten werden.

- jegliche Art von Fehlverhalten darf in keinster Weise geduldet werden.